Trier

(1900 – 1907)

Zeit in Internat (Bischöfliches Konvikt) und Schule (Friedrich-Wilhelm-Gymnasium)

In seiner Trierer Zeit hat Peter Wust das berühmte Friedrich-Wilhelm-Gymnasium (FWG) von 1900 bis 1907 besucht. Zugleich wohnte er in diesem Zeitraum bis zur Unterprima (U I) als Alumnus im Bischöflichen Konvikt in Trier. Wer hier eintrat, „der legt(e) sich die Priesterbinde um die Stirn(e)“ (zit. n. Bernhard Hein, in einer gleichnamigen Publikation über das vergleichbare Bischöfliche Knabenseminar Kilianeum Miltenberg bei der Eröffnung am 19. April 1927, Echter – Verlag Würzburg 2017)

Bischöfliches Konvikt Trier: Spielende Jungs (1900). Ob Wust schon dabei war?

Bischöfliches Konvikt in Trier: Konviktshof im Jahr 1900

Schilderungen von Peter Wust selbst

vgl. seine Lebenserinnerungen, niedergeschrieben (veröffentlicht) 1940, aufgezeichnet in: P. Wust, Gestalten und Gedanken, Ein Rückblick auf mein Leben. 2. Auflage 1967, Kösel-Pustet Verlag München

Selten fällt eine Schilderung der eigenen Internatszeit im Rückblick so positiv und so präzise aus. Die Grundstruktur des Tagesablaufes hat sich bis in die 1960er Jahre durchgehalten.

Schülerzeit insgesamt

Die Lehrerin am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium OStR a. D. Hildegard Steimer hat insbesondere die Schülerzeit von Peter Wust für die Festschrift der Schule zum 425-jährigen Jubiläum 1986 ansprechend beschrieben. Ein bezeichnendes Detail für seine Art war auch sein kühnes Schreiben an den damaligen Kaiser Wilhelm II. höchstpersönlich, in dem er „um eine ganze Kiste von Büchern“ bat, weil er gehört hatte, dass der Kaiser sich selbst um hilfesuchende Kinder kümmern würde.

Übersicht über berühmte Schüler der Schule, an der auch Karl Marx 1835 sein Abitur abgelegt hatte:

Zur Schulgeschichte des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums in preußischer Zeit

Müller, Rudolf: 450 Jahre Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Trier von 1561-2011, in: Inventar des Archivs des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums zu Trier. Veröffentlichungen der Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz, Koblenz 2018, Bd. 127, S.33-42, hier 38f. 

Die Stadt Trier in den Jahren 1900-1920

Filmbeitrag im Offenen Kanal von Wolfgang Raab:

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded. For more details, please see our Datenschutzerklärung.
I Accept

Abiturzeugnis

Zeugnis Peter Wust, Ostern 1907
Stadtarchiv Trier, Depositum Schularchiv Friedrich-Wilhelm-Gymnasium, Abiturarbeiten Serie 1, Nr. 1821 – 1913

Die Reifeprüfung hatte vom 14. bis 19. Januar 1907 stattgefunden. Das deutsche Prüfungsthema hatte gelautet: „Unter welchen Voraussetzungen können große Drangsal auf die Entwicklung der Völker einen segensreichen Einfluss ausüben?“

In der Beurteilung seiner Leistungen findet er das größte Lob im Fach Deutsch “Mit der Geschichte und den Hauptwerken in der Literatur ist er außergewöhnlich gut bekannt”. Seine schwächsten Leistungen erbrachte er im Turnen. Lakonisch heißt es: “Er war befreit.”

Vgl. Schiel, Hubert: in: GW. Bd. VII. S. S-19: „Peter Wust in Trier“.
Ausführliche Fassung: H. Schiel: Die Trierer Jahre von Peter Wust. In: Kurtrierisches Jahrbuch (Trier). Jg. 5 (1965), S. 89-103.

Weitere Dokumente

Impressionen

(zum Vergrößern anklicken)

Schule Friedrich-Wilhelm-Gymnasium
Friedrich-Wilhelm-Gymnasium Trier: Quadrat Innenhof mit Aulaflügel in Jesuitenstraße
Internat: Bischöfliches Konvikt