Liebe Abiturientinnen und Abiturienten, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern

ich freue mich, noch einmal hier am Peter Wust Gymnasium in Merzig den kleinen Peter Wust-Preis verleihen zu dürfen.

Zunächst aber darf ich Sie, liebe Abiturientinnen und Abiturienten, zum bestandenen Abitur beglückwünschen.
Reifezeugnis wird das genannt, was Sie jetzt in Händen halten. Es kommt demnach beim Abitur nicht in erster Linie auf das an, was vor und hinter dem Komma steht, auch wenn es der Mühe Lohn ist, sondern ob sie im Laufe der Jahre als Menschen gewachsen und gereift sind.

Wer sich auf Peter Wust einlässt, wird immer an sich selbst verwiesen und kommt mit dem Fragen an kein Ende. Wer sich auf Peter Wust einlässt, kann gar nicht anders, als auch sich selbst in Frage zustellen:

– Wer bin ich und wo will ich hin?
– Was ist mir wichtig, wofür stehe ich?
– Was trägt mich? Was bewegt mich? Worauf kann ich begründet hoffen?
– Wenn der Markt noch mehr um sich greift und das Leben bestimmt, was kann ich dann tun, um nicht zum bloßen Leistungsträger und Marktteilnehmer zu verkommen?

Dass der Mensch Mensch werde war das zentrale Anliegen von Peter Wust. Es freut mich sehr, dass immer mehr junge Menschen dies als Anliegen begreifen und es zur Lebensaufgabe machen..

Heute wird eine Abiturientin/ ein Abiturient mit dem Kleinen Peter Wust Preis ausgezeichnet, der/ die sich im Geist des Evangeliums für andere eingesetzt hat, in der Schule wie im außerschulischen Raum, z.B. in kirchlichen Projekten. Ich verrate zunächst nicht mehr..

Der Kleine Peter Wust Preis geht in diesem Jahr an Florian Schneider.

Ich darf Florian Schneider zu mir bitten.

Ich habe erfahren, dass er gut bei Stimme ist. Wer in Chören mitsingt muss zudem ein gutes Gehör haben. Es kommt ja auf den Zusammenklang an.
Und da gibt es noch etwas, das ich faszinierend finde. Florian will für ein Jahr an einem Entwicklungsprojekt in Afrika teilnehmen, also dazu beitragen, dass Menschen auf eine menschenwürdige Zukunft zugehen dürfen..
Ich habe selbst vor ein paar Jahren ein Schulbauprojekt in Burundi, dem ärmsten Land der Welt, auf den Weg gebracht. Der kurze Aufenthalt dort vor 2 Jahren hat mich tief beeindruckt und meinen Horizont verändert.
Gratulation an Florian zu diesem Vorhaben und noch einmal Gratulation zum Kleinen Peter Wust Preis.

Er besteht aus einer Kupfertafel mit einem Zitat von Peter Wust,
einer Urkunde der Peter Wust Gesellschaft und dem posthum erschienenen Werk „Gestalten und Gedanken“
Mit Blick auf das Jubiläumsjahr der Schule kommt noch etwas dazu. Ich lade Florian Schneider ein zu einer Zweitages-Fahrt in den Spuren von Peter Wust am 5./6.Oktober. Die Busfahrt geht mit Stationen in Bonn und Köln nach Münster, wo Wust 1o Jahre als Professor gewirkt har. Fahrt- und Übernachtungskosten übernimmt die Gesellschaft.

Zu dieser Fahrt darf ich auch weitere interessierte Abiturientinnen und Abiturienten, Lehrer und Eltern herzlich einladen. Auskunft gibt die Geschäftsstelle in Hilbringen.
Glückwunsch noch einmal an alle Abiturientinnen und Abiturienten und Gottes Segen für den weiteren Weg.

Dr. Herbert Hoffmann