Werke – Werkverzeichnis

Peter Wust – Bibliographie

Vorbemerkung des Erstellers Ludwin Langenfeld (vgl. Peter Wust, Gesammelte Werke (GW) Bd. VIII, Verlag Regensberg Münster 1967, S. 463- 465)

….
„Es sei an dieser Stelle auf die drei bestehenden Peter-Wust-Archive besonders hingewiesen: Zur zentralen Forschungsstelle entwickelt sich das »Peter-Wust-Archiv für neue christliche Philosophie« an der Pädagogischen Hochschule Münster I. Daneben bestehen die Peter-Wust- Archive der Universität Saarbrücken und des Franziskaner-Klosters Münster. In letzterem wird die von H. Koch 1934 angelegte maschinenschriftliche Zusammenstellung der »Gesammelten Aufsätze« Peter Wusts aufbewahrt, die 90 vor August 1934 erschienene Titel zusammenfaßt. In dieser Sammlung sind einige bisher ungedruckte Texte enthalten, die daher in der vorliegenden Bibliographie nicht aufgeführt sind.

Das Primärschrifttum der Bibliographie wird in chronologischer Ordnung verzeichnet, das Sekundärschrifttum in alphabetischer. Das Primärschrifttum ist fortlaufend numeriert; die Nummer 91a wurde nachträglich hinzugefügt, so daß sich die tatsächliche Zahl der erfaßten Werke und Aufsätze Wusts auf 206 erhöht. Die Beiträge der Mitarbeiter der vorliegenden Werkausgabe wurden im Sekundärschrifttum nicht erfaßt, ebenso wurde im Primärschrifttum nicht vermerkt, in welchem Band der Gesammelten Werke der betreffende Text abgedruckt ist. Die an zahlreichen Stellen veröffentlichten Einzelbriefe Peter Wusts wurden nur insoweit aufgeführt, als sie bisher nicht in die verschiedenen Sammelbände von Briefen und in Bd. VII der Gesammelten Werke aufgenommen worden sind.“

Hinweis der Peter-Wust-Gesellschaft:

Die Art der Zitation in der Bibliographie sowie die Orthografie erfolgt nach dem Standard, der zurzeit der Drucklegung der Gesammelten Werke (GW) Bd. VIII 1967 galt.

Verzeichnis der Abkürzungen in der folgenden Bibliographie

BA  = Wust, Peter: Briefe und Aufsätze
– Vgl.: I,197 –
BF  = Wust, Peter: Briefe an Freunde
– Vgl.: I, 195 –
D = Pfleger, Karl: Dialog mit Peter Wust. Briefe und Aufsätze
– Vgl.: I, 193 –
GF  = »Ich befinde mich in absoluter Sicherheit«. Gedenkbuch der Freunde für Peter Wust
– Vgl.: II, A –
GW = Wust, Peter: Gesammelte Werke
– Vgl.: I, 192 –
S = Wust, Peter: Im Sinnkreis des Ewigen
– Vgl.: I,188 –
UH = Wust, Peter: »Unterwegs zur Heimat«. Briefe und Aufsätze
– Vgl.: 1,196 –
WF = Wust, Peter: Wege einer Freundschaft. Briefwechsel Peter Wust – Marianne Weber  1927-1939
– Vgl.: 1,194 –