Texte

Philosophie für Einsteiger

Wulff D. Rehfus (Hg .): Geschichte der Philosophie I – IV

 (Geschichte der Philosophie I: Antike und Mittelalter / Geschichte der Philosophie II: 16. bis 18. Jahrhundert / Geschichte der Philosophie III:19. Jahrhundert / Geschichte der Philosophie IV 20. Jahrhundert) Vandenhoeck & Ruprecht Göttingen 2012

Der Herausgeber der knapp und interessant gehaltenen Darstellungen in den vier Bänden war nach Angaben des Verlages Fachleiter für Philosophie im Studienseminar Düsseldorf, Lehrbeauftragte für Philosophie-Didaktik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, war Studiendirektor an einem Düsseldorfer Gymnasium, Beauftragter des Kultusministeriums von NRW für die Fort- und Weiterbildung gymnasialer Philosophielehrer und Mitglied der beiden Lehrplankommission in Philosophie für NRW. Er hat zahlreiche Vorträge zu Ästhetik, Bildungsnot, Aufklärungsdefizit und transzendentaler Obdachlosigkeit unter anderem in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland gehalten. Er ist zugleich Mitglied des wissenschaftlichen Prüfungsamtes für Philosophie und Erziehungswissenschaft der bergischen Universität in Wuppertal.