Peter-Wust-Weg

von Rissenthal nach Wahlen

Der Weg beginnt am Geburtshaus von Peter Wust in Rissenthal. Er führt als Rundweg über eine Strecke von circa 8,8 km nach Wahlen und bis zum Geburtshaus zurück. In Wahlen wurde Peter Wust von Pfarrer Braun auf den Besuch des Gymnasiums vorbereitet. Das Gebäude wurde 1951 zum Bau der Wahlener Schule abgerissen.

„Eineinhalb Jahre lang bin ich seit jenem Juni morgen der ersten Latein Stunde fast täglich über die Höhe von Rissenthal nach Wahlen gewandert, um mich in die Elemente der Sprache Roms einführen zu lassen… Damals, in der Wahlener Zeit (1889-1900) hatte ich das seltene Glück, Natur und Geisteswelt schöner, harmonische Einheit unmittelbar neben und miteinander zu genießen.“

Aus: Peter Wust: Gestalten und Gedanken. Rückblick auf mein Leben, Kösel-Verlag München, 6. Aufl. 1961, S. 139 f.

Flyer: Peter-Wust-Weg von Rissenthal nach Wahlen

Wanderung auf dem Peter-Wust-Weg

von Rissenthal nach Wahlen mit Interessierten am 19. August 2018. (Aufnahme aus Offenem Kanal Trier)

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded. For more details, please see our Datenschutzerklärung.
I Accept

10 Leitworte aus den Schriften von Peter Wust

1. „Tugend ist wohl stets mit Wissen vereint, aber das Maß des Wissens allein entscheidet noch lange nicht über das Maß der Tugend.“ 

2. „Das Wagnis der Weisheit zielt auf die klassische Mitte des Lebens, ohne damit der Mittelmäßigkeit Raum zu geben.“ 

3. „Ich wurde Philosoph, um Mensch zu werden. Aber eines Tages entdeckte ich dann, dass man erst Mensch werden müsse, um überhaupt Philosoph werden zu können.“ 

4. „Jeder irrende, suchende, heimverlangende Mensch ist in absolut einmaliger Weisegeborgen auf dem gefahrvollen Wege zum letzten Ziel.“ 

5. „Der Weise ist nämlich ein Meister im Hinhorchen auf die allen Dingen ureigene Melodie und Harmonie.“ 

6. „Ein Mensch kann als Mensch nur danach bewertet werden, was er liebt und in welchem Maße er zur reinsten Kraft der Liebe fähig ist.“ 

7. „Der Mensch wird umso mehr zur geschlossenen Persönlichkeit, je weniger er bei all seinem Schaffen an sich selbst denkt. Weisheit ist die ehrfurchtsvolle Bejahung des beständigen Unterwegs-Sein-Müssens.“ 

8. „Weisheit ist die ehrfurchtsvolle Bejahung des beständigen Unterwegsseinmüssens“ 

9. „Die großen Dinge des Daseins werden nur den betenden Geistern geschenkt.“

10. „Weise ist derjenige, der seinen Blick offenhält für die Wesenstiefen des Lebens.“