In Kooperation mit der Peter-Wust-Gesellschaft beschäftigt sich ein fünfteiliger Lektürekurs in der CEB mit dem literarischen Hauptwerk des Philosophen.
Peter Wust, 1884 in Rissenthal geboren, studierte in Berlin und Straßburg Germanistik, Anglistik und Philosophie und unterrichtete dann an Gymnasien in Neuß, Trier und Köln. Von 1930 bis zu seinem frühen Tod 1940 war er als Professor für Philosophie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster tätig.
Der christliche Philosoph analysierte in seinem Hauptwerk „Ungewißheit und Wagnis“ die menschliche Existenz, die ihm zufolge wesentlich bestimmt ist durch eine prinzipielle Ungewissheit und Ungesichertheit. Dies zeigt sich auf allen Ebenen des menschlichen Seins, bis hinein in die Bereiche von Wissenschaft, Philosophie und Religion. Überall ist der Mensch „auf dem Weg“ und sein ständiges „auf der Suche sein“ ist ein wesentliches Kennzeichen seiner Existenz. Dies bewirkt aber auch einen positiven Aspekt, ermöglicht doch erst diese Unsicherheit auch seine Freiheit. Prof. Werner Schüßler (Theologische Fakultät Trier) nennt das Werk einen „wichtigen Text christlicher Existenzphilosophie und Anthropologie im 20. Jahrhundert“.

Der von der CEB in Kooperation mit der Peter-Wust-Gesellschaft angebotene Lektürekurs vertieft, beginnend am Donnerstag 4. Mai um 18 Uhr, an fünf Terminen auf Basis des Originaltextes die Thesen und Themen des Hauptwerks. Leiten wird den Kurs, der bei der CEB in Hilbringen (Industriestraße 6-8) stattfinden wird, Dr. Wolfgang Meiers.
Um eine formlose Anmeldung unter der 06861-9308-0 oder an info(at)ceb-akademie.de wird gebeten. Eine Kursgebühr entfällt. Weitere Termine sind 18. Mai, 8. Juni, 22. Juni und 29. Juni.

CEB Akademie: Peter Wust - Lektüre des Hauptwerkes