Schülerinnen und Schüler auf den Spuren des saarländischen Philosophen

Vorstellung der Begleitbroschüre zum Peter-Wust-Weg

Rissenthal – Zur jährlichen Wanderung auf den Spuren ihres Namenspatrons hatte die Peter-Wust-Gesellschaft für den 13. September nach Rissenthal eingeladen. Rund 40 Interessierte ließen sich auch vom ständigen Regen nicht abhalten und kamen zum Treffpunkt am Geburtshaus des saarländischen Philosophen. Darunter Schülerinnen und Schüler der nach Peter Wust benannten Gymnasien in Merzig und Wittlich, dazu junge Leute des Merziger Gymnasiums am Stefansberg. Prälat Dr. Herbert Hoffmann, Präsident der Peter-Wust-Gesellschaft, hatte die Oberstufenschüler eingeladen, die Texte auf den Meilensteinen des Peter-Wust-Weges in ihre eigene Lebenswelt und Sprache zu übertragen. 2006 hatte die Peter-Wust-Gesellschaft den Weg eingeweiht, der in etwa der Strecke folgt, die Wust als Kind fast täglich zum Lateinunterricht beim Pfarrer von Wahlen zurück legte. Unterwegs sind zehn Steine aufgestellt, darauf kurze Zitate, typisch für das Denken des Philosophen.

„Tugend ist wohl stets mit Wissen vereint, aber das Maß des Wissens allein entscheidet noch lange nicht über das Maß der Tugend“ ist einer der Texte. Dieses Zitat übertrug Michael Wohlmann vom Merziger Gymnasium am Stefansberg in seine Sprache. „Warum also entscheidet das Wissen nicht über das Maß der Tugend? Selbst ein hochbegabter Mensch kann vollkommen untugendsam handeln, wenn ihm dies einen größeren Nutzen bringt und ihm die Tugend schlicht und ergreifend unbequem ist. Er denkt in diesem Fall also utilitaristisch und die Tugend spielt eine untergeordnete Rolle. Das Problem der Tugend liegt also keineswegs darin, dass man sie nicht kennt, sondern in der Tatsache, dass sie manchmal nicht ins praktische Leben übertragen wird, weil sie einen zu hohen Preis fordert und unpraktisch ist“. Weitere junge Leute übersetzten andere Zitate. Wegen des Wetters wählte man zum Vortrag die kleine Scheune des Wust-Geburtshauses. Prälat Hoffman stellte aus diesem Anlass auch die neue Begleitbroschüre zum Peter-Wust-Weg vor, in der zehn prominente Autoren ihre Deutungen der Zitate veröffentlichen, darunter Erzbischof Dr. Reinhard Marx, Diözesanadministrator Bischof Robert Brahm, der bekannte Theologe Professor Dr. Eugen Biser und die Politiker Professor Dr. Bernhard Vogel und Jürgen Schreier. Die jetzt zur Peter-Wust-Wanderung vorgestellten Schüler-Texte sollen in einer Neuauflage der Broschüre aufgenommen werden, kündigte Hoffmann an. Nach der Eingangsstatio in der Scheune, die heute als Ausstellungsraum dient, machte sich die Wandergruppe trotz Dauerregens auf den Weg, allerdings auf eine kürzere als zunächst geplant.

Die Broschüre „Mit Peter Wust auf dem Weg von Rissenthal nach Wahlen“ – Erschließungstexte zu Zitaten von Peter Wust“ ist erhältlich bei der Peter-Wust-Gesellschaft, Postfach 2080, 66657 Merzig, Telefon 06861-9308-0, E-Mail: peter.wust@ceb-merzig.de. Preis: 5 Euro.