Peter-Wust Austellung 2010 im Foyer der Volksbank Untere Saar eG Losheim

Prälat Dr. Herbert Hoffmann, Präsident der Peter-Wust-Gesellschaft und Bernd Mayer, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Unter Saar eröffnen die Ausstellung.

Auf verschiedenen Bildtafeln wird das Leben und Wirken des am 28. August in Rissenthal geborenen Peter Wust dokumentiert. Wust besuchte zunächst die einklassige Volksschule seines Heimatortes, dann das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Trier. Seine Eltern hofften, er würde katholischer Priester werden, stattdessen entschloss er sich nach dem Abitur zum Studium der Geisteswissenschaft.

Ab 1907 studierte Wust in Berlin und Straburg Germanistik, Anglistik und Philosophie. Er war als Lehrer in Berlin, Neuss, Trier und Köln tätig und promovierte 1914 an der Universität Bonn.

1930 wurde er als Philosophieprofessor an die Westflische Wilhelms-Universität in Münster berufen, ohne habilitiert zu sein. Fast gleichzeitig mit Heidegger entwarf er seine existenzialistische Philosophie, doch Wusts Philosophie war von christlicher Prägung. Als Adolf Hitler an die Macht kam, war Wust einer der wenigen, der Hitlers Buch:” Mein Kampf” gelesen hatte und war während des Nationalsozialismus im kirchlichen Widerstand aktiv. Peter Wust plante eine kulturelle Offensive des deutschen Katholizismus. Seine Philosophie zielte auf die kulturelle Einheit Europas; er war zuerst “Bekenner” und dann Professor.

Seit 1938 litt Peter Wust an Oberkieferkrebs und starb im Alter von 56 Jahren. Wenige Tage vor seinem Tod schrieb er den : “Abschiedsbrief” an seine Studenten, der an der Front in Rußland im II. Weltkrieg von Hand zu Hand ging

.„Mit der Ausstellung wollen wir die Peter-Wust-Gesellschaft und die damit verbundene Zielsetzung – die Pflege des geistigen Erbes von Peter Wust – unterstützen“, so Bernd Mayer, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Untere Saar. Bis Freitag, den 30.07.2010 kann in den Räumen der Hauptstelle der Volksbank Untere Saar eG diese Ausstellung besucht werden.