Liebe Abiturientinnen und Abiturienten, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern, verehrte Gäste.

Ich freue mich, noch einmal am PWG in Wittlich zu sein um eine Abiturientin/einen Abiturienten mit dem kleinen Peter Wust Preis auszuzeichnen. Doch zunächst möchte ich allen Abiturientinnen und Abiturienten zum bestandenen Abitur herzlich gratulieren.

Es gibt zwei Dinge, über die ich mich heute anlässlich der Abiturfeier und der Preisverleihung freue.
Zum einen, dass uns der große Philosoph Peter Wust aus Rissenthal heute noch etwas zu sagen hat, wenn es um grundlegende Fragen unseres Leben geht,
– um die Frage, was einen Menschen bewegt, im Innersten motiviert
– um die Frage, was trägt, wenn der Boden unter uns zu wanken beginnt,
– um die Frage, was wir begründet hoffen dürfen, auch angesichts der letzten Schwelle unseres Lebens.

Und zum anderen freut es mich,
– dass es junge Menschen gibt, die ihre Talente wahrnehmen und voll entfalten,
– die keine theoretischen Antworten auf die Fragen des Lebens haben wollen, sondern
– ausprobieren, wie Leben geht und sich engagieren, Erfahrungen sammeln,
– und sich dabei in der Spur dessen bewegen, der sein Leben verschenkt hat, so dass der Tod es nicht mehr nehmen konnte. Das ist es ja, was wir bald an Ostern feiern.

Zu diesen jungen Menschen gehört die diesjährige Preisträgerin/der diesjährige Preisträger.

Wir wollen das noch offen lassen. Es ist fast so spannend wie bei der Papstwahl.

Es ist eine Spitzenschülerin/ ein Spitzenschüler, was die schulischen Leistungen betrifft. Aber das ist für den Peter Wust Preis nicht in erster Linie entscheidend,
– seit vielen Jahren engagiert in der Heimatpfarrei, vor allem in der Kinder- und Jugendarbeit, bei Kindern wie Jugendlichen sehr beliebt
– aber auch überregional in der Verbandsarbeit engagiert.

Der Kleine Peter Wust Preis geht in diesem Jahr an ANNA ARENT aus Altrich.

Ich darf Anna Arent zu mir bitten. Glückwunsch!

Wollte ich all das nennen, wofür sie sich eingesetzt hat, ich käme an kein Ende. Nur ein paar Stichworte:
Messdienerin, Firmkatechetin, Mitglied im Jugendaussschuß des Pfarrgemeinderates, Gruppenleiterin, Mitglied der Pfarrleitung der KJG Altrich, der Diözesankonferenz und der Bezirksleitung. Kompliment!

Der Preis besteht aus einer Kupferplatte mit einem Zitat von Peter Wust und dem posthum
erschienenen Werk „Gestalten und Gedanken“

Das Wust-Zitat lautet:
Ein Mensch kann als Mensch niemals an dem gemessen werden was er und wie viel er weiß. Er kann als Mensch nur danach bewertet werden, was er liebt und in welchem Maße er zur reinsten Kraft der Liebe fähig ist.

Außerdem gehören Sie fünf Jahre beitragsfrei der Peter-Wust-Gesellschaft an. Damit verbinde ich auchdie Einladung zu einer Fahrt in den Spuren von Peter Wust nach Bonn, Köln und Münster, wo Peter Wust 10 Jahre als Professor gewirkt hat und 1940 gestorben ist.
Zu dieser Fahrt lade ich auch die anderen Abiturientinnen und Abiturienten, die Lehrer und die Eltern ein.

Der Preisträgerin ANNA ARENT und allen Abiturientinnen und Abiturienten alles Gute, Gottes Segen auf dem weiteren Weg.
Dr. Herbert Hoffmann